Wasserbüffel

Unsere Tiere

Auf unserer Farm leben mit uns zusammen inzwischen über 120 Büffel der italienischen Mittelmeer Rasse.

Angefangen sind wir 2008 mit unserer ersten Büffeldame Butschi.

Bis dahin hatten wir auf dem Betrieb Milchkühe der Rasse Holstein Schwarz-Bunt, die wir gemolken haben und bereits Mutterkuhhaltung der Rassen Charoloais und Limousinen.

Wir dachten, dass Büffel ja nicht so anders sein kann, aber sie haben uns eines besseren belehrt!

Büffel sind weder verwandt, noch verschwägert mit den allgemeinen Hausrindern.

Ihre Verwandten sind unteranderem die Bisons.

Wasserbüffel haben viele fantastische Eigenschaften – entweder liebt man diese oder eben nicht.

  • sie sind sehr anhänglich und schmusebedürftig
  • nachtragend und sensibel
  • gesellig
  • genügsame Futterverwerter
  • sie sind richtige Naturschützer und leben im Einklang
  • hochwertige Milch- und Fleischqualität